• Planung: April 2015
  • Dreh: 1 Tag Ende April 2015
  • Schnitt: 4 Tage Anfang Mai
  • Veröffentlichung: 23.05.2015
  • Kamera: Blackmagic URSA
  • Projektdaten: 4K 25p, Slow Motion 80fps

Der Track “Nur eine Träne” der Metalband Artdefekkt beschreibt auf lautstarke Art die Gefühlswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Selbstzweifeln und Rebellion gegen gesellschaftliche Normen.

Für das zweite Musikvideo von Artdefekkt wollte die Band ein Video mit hohem Anteil an Bandperformance. Um dies in einer authentischen Atmosphäre zu realisieren, planten wir den Dreh in einer Fabrikhalle. Sie hatte den Vorteil, dass wir viel Platz hatten und das Gelände auch für die B-Roll und Schnittbilder viel Abwechslung bot. Dies kam uns sehr entgegen, denn das Zeitfenster für den Dreh betrug nur einen Tag.

Im Intro des Videos wollten wir die Band aus einer Art Starre krachend mit einem Bruch in den Track einsteigen lassen. Wir überlegten uns, dass die einzelnen Bandmitglieder und Instrumente, wie auf einem Dachspeicher abgedeckt werden und dann zum Leben erwachen.

Außerdem hatten wir noch die Möglichkeit mit Rauchfackeln die Bilder noch ästhetischer wirken zu lassen.

Im Schnitt wurde die Performance der Band erst einmal mit dem Track synchronisiert. Im Anschluss dann geschnitten und die Zeitlupen und B-Roll / Schnittbilder eingefügt. Die düstere Atmosphäre sollte sich auch in dem Color Grading wiederspiegeln. Zuletzt wurden noch ein paar Videoeffekte eingefügt, die teilweise in After Effects entstanden.