Beruflicher Werdegang

 

Schon früh wusste ich, dass ich etwas mit bewegten Bildern zu tun haben will. Das muss wohl was mit der ersten Super 8 Kamera meines Vaters zu tun gehabt haben, die mich schon früh faszinierte. Mit meiner ersten eigenen VHS C Kamera war es dann völlig um mich geschehen:

Nach meinem Schulabschluss kam für mich nur die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in Betracht, denn neben dem Drehen interessierte mich auch die Nachbearbeitung mit Schnitt und Animation. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde genau das gefördert. So betreute ich schon früh kleine Werbespots und Programmtrailer neben der täglichen Arbeit im News- und Magazinbereich.

Nach dem Abschluss der Ausbildung nahm ich 2008, nach einer kurzen Station beim WDR in Köln, beim SWR meine Arbeit auf. Dort bin ich Kameraassistent mit viel Dreh Erfahrung im In- und Ausland. Das Spektrum geht von kleinen Nachrichten- und Magazinbeiträgen bis hin zum langen, abendfüllenden Feature und Doku mit Filmtechnik und hohen szenischen Anteilen. Außerdem bin ich Steadicam- Assistent u.a. auch beim SWR Tatort und diversen Studio- und Livesendungen.
Hier finden Sie einige ausgewählte Produktionen.

 

Musikvideos, Imagefilme und Fotografie

 

Neben meiner täglichen Arbeit für den SWR / die ARD verfolge ich mit Leidenschaft die Produktion (Planung, Dreh und Schnitt / Nachbearbeitung) von Musikvideos, Imagefilmen und die Fotografie. Ein großes Feld, in dem man seine kreativen Ideen umsetzen kann. Mit eigenem oder angemietetem Equipment und eigenem Schnittrechner mit Color Grading – alles aus einer Hand und individuell für jede Produktion erweiterbar.