• Planung: Januar 2015
  • Dreh: 2 Tage Ende Januar 2015
  • Schnitt/ Color Grading: 7 Tage
  • Veröffentlichung: 06.02.2015
  • Kamera: Red Epic Dragon
  • Projektdaten: 4K RED RAW, 25p, slow motion 100fps

Im Song “Generation why” der Metalband Artdefekkt geht es um das Hinterfragen aktueller gesellschaftlicher Trends, Social Media und Schönheitsidealen. Eine moderne optische Umsetzung war der Band besonders wichtig, um in starken und einprägsamen Bildern diese Message und den starken Sound visuell rüber zu bringen.

In der Vorplanung zusammen mit der Band erarbeiteten wir ein Erscheinungsbild, die Locations, und Musikvideoelemente heraus, die den Inhalt des Textes untermauerten.

Ein genau getakteter Zeitplan machte es uns möglich, effektiv an insgesamt 6 Drehorten zu arbeiten. Eine Herausforderung war dabei der Transport des kompletten Licht-/ und Kameraequipments (incl. Jimmy Jib Triangle Kamerakran) und der Instrumente. Durch eine exakte Shotlist war der Zeitaufwand der einzelnen Szenen gut planbar. Die Kernszene bildete dabei die Performance der Band im Pixel Café Cologne. Dort wurden dann auch noch weitere Einzelperformances aufgenommen. Andere Teile des Musikvideos u.a. mit der Eule, dem Motorrad und dem Feuerspucker entstanden in und um Königswinter. Zusammen mit der Band wurde vor Ort das gedrehte Material abgenommen, und die vorher abgestimmte Performance verbessert und optimiert.

Im Schnitt sortierte ich das Material in Adobe Premiere und synchronisierte die Performanceteile mit dem Track. Dabei waren die großen Datenmengen und die 4K RED RAW Auflösung kein Problem für die Bearbeitung in Echtzeit. Nach dem Schnitt erfolgte das Compositing. Im letzten Schritt dann das Color Grading, der finale Look des Videos, der eng mit der Band abgestimmt wurde, um ihre Wünsche zu berücksichtigen.