• Planung: März 2011
  • Dreh: 3 Tage April 2011
  • Schnitt / Animation : 21 Tage
  • Veröffentlichung: 28.05.2011
  • Kamera: Canon 5D Mark 2
  • Projektdaten Full HD 1080 25p

Der Song “Wann nimmt“ von DorfMusic beschreibt den Entwicklungsprozess der Musiker in ihrem Leben. Mit Rückschlägen, aber auch der Feststellung, dass all die Eindrücke und Erfahrungen, die sie gesammelt haben, ihnen etwas für ihr Leben gebracht haben.

Das Besondere an dem Musikvideo war, dass alle Aufnahmen vor dem Greenscreen entstanden sind. Hintergründe und Animationen wurden erst in der Postproduktion hinzugefügt.

Dies bedeutete für die Vorplanung eine besondere Herausforderung: Die Hintergründe mussten schon vor dem Dreh feststehen bzw. via Moodboard eine Lichtstimmung festgelegt werden. Perspektivisch musste die Kamera so aufgestellt werden, um den Musiker perfekt in den animierten Hintergrund zu integrieren. Auch das Einleuchten der Szenen war sehr aufwändig, denn neben der im Moodboard vorgegebenen Lichtstimmung musste auch der Greenscreen für die weitere Bearbeitung sauber flächig ausgeleuchtet werden.

Eine weitere Herausforderung war die Performance der Bandmitglieder: Da alle Musiker einzeln aufgenommen wurden, aber im Video teilweise aufeinander reagieren sollten, musste auch hier Einstellung für Einstellung genau geplant werden, damit jeder wusste, wie die einzelnen Teile nachher zusammengehören. Für mehr Auflösung der Protagonisten in der Nachbearbeitung zu haben, drehte ich die Hochkant (um 90° rotierte Kamera), um bei Ganzkörperaufnahmen in der Nachbearbeitung für virtuelle Kamerafahrten genügend Auflösung zu haben.

An der Postproduktion saß ich fast einen Monat. Im ersten Schritt synchronisierte ich die Performance an der Musik und schnitt die das Material zusammen.

Im nächsten Schritt wurden alle Videos vor dem Greenscreen in After Effects, dem grünen Hintergrund befreit. Dies klappte durch das präzise Einleuchten beim Dreh sehr gut. Nachdem das Keying erfolgreich erledigt war, ging es an die sehr aufwendige und rechenintensive Animation. Die Hintergründe wurden so zerschnitten, dass bei einer virtuelle Kamerafahrt eine perspektivische Verschiebung stattfand. Zusätzlich wurden die Musiker noch so farbkorrigiert, dass Vorder- und Hintergrund gut harmonisierten. Zusätzlich wurden an manchen Stellen auch noch abstrakte Hintergründe und Lensflares eingefügt.

So entstand Einstellung für Einstellung in After Effects, die dann rausgerechnet und in Adobe Premiere zum kompletten Video zusammengesetzt wurde. Nach 3 Wochen intensiver Arbeit war das Video fertig.