Der Film über die Mainzer Hospizgesellschaft sollte die wichtige Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Menschen am Ende ihres Lebens und die oft schwierige Situation der Angehörigen zeigen. Dazu begleiteten wir eine Mitarbeiterin, die zu einer Frau fuhr, die Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte und von ihrer Tochter so gut es geht betreut wurde.

Einfühlsam und ohne die kranke Frau zu zeigen, hatten wir die Möglichkeit, bei einem Besuch dabei zu sein – ein wirklich sehr bewegender Dreh. Im Anschluss drehten wir noch im Büro der Hospizgesellschaft bei der Dokumentation und der Teambesprechung und führten Interviews mit der Angehörigen und der Mitarbeiterin.

Im Anschluss folgte der Schnitt mit der Auswahl von Bildern und Interviews. Dieser wurde, genau wie der Text der Synchronisation, eng zusammen mit dem Kunden abgestimmt. Im finalen Schritt fügte ich noch die Musik und eine Grafik am Ende des Videos ein.