Für das Mosellum Koblenz, dass an der letzten Staustufe der Mosel vor der Mündung in den Rhein liegt, drehte und schnitt ich den Imagefilm rund um die die Erlebnis – und Unterwasserwelt.

Dabei war es den Auftraggebern, dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, der SGD Nord und der GFG wichtig, verschiedene Aspekte in dem Werbefilm zu beleuchten:

  • Die Funktion des Bauwerks, der Fischtreppe und deren Architektur
  • Die Integration in den Fluss Mosel
  • Vorstellung und das Sammeln von praktischen Erfahrung in der Ausstellung
  • Die Möglichkeit außerschulischer Ausflüge für Schulklassen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten für Studenten

Nach dem Vorgespräch über die Ziele des Films, der Erstellung eines Drehplans und der Anmietung von Zusatzequipment konnte der Dreh beginnen.

An zwei Drehtagen begleiteten wir eine Schulklasse bei einem Ausflug und Studenten bei einer Exkursion innerhalb ihres Studiengangs in das Mosellum. Dabei wurden die praktischen Erlebnisse der Schulklasse und bei den Studenten ein Vortrag und ein Rundgang im und um das Musellum eingefangen und Interviews mit ihnen und den Verantwortlichen des Mosellums geführt.

Im Schnitt gestaltete ich den Imagefilm anhand des abgenommenen Textes immer in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Außerdem wählte ich die passende Musik aus und fügte als Intro und Outro eine Animationen in After Effects hinzu.