Die Band DorfMusic nahm am größten Bandcontest in NRW “Toys 2 Masters” teil. Zu diesem Event produzierte ich das Konzertintro, dass die Zuschauer auf das an das Intro folgende Konzert einstimmen sollte.

Dafür drehten wir mit der Band in einer großen Halle Performance und B-Roll Shots. Wir arbeiten mit Strobo-Licht und einer Nebelmaschine für die passende Atmosphäre. Am zweiten Drehtag begleitete ich für Liveeindrücke die Band auf ein Konzert in Bad Honnef. Dort drehte ich Performance- und atmosphärische Einstellungen, um die Energie der Band einzufangen.

Da das Intro eine Stimmung für das anschließende Konzert vermitteln sollte, folgte ich im Schnitt keiner bestimmten Storyline, sondern orientierte mich stark an der Musik. Dadurch entstand ein sehr dynamisches Endprodukt. Ergänzt wurde der Schnitt durch grafische Elemente im Compositing und Logo Animation der Bands, sowie einem Countdown am Ende des Intros – beides wurde in After Effects gestaltet.

Tatsächlich gewann die Band den größten Bandcontest in NRW.